10.11.2025 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Haus der IHK (Ludwig-Erhard-Haus) – Kleiner Saal (zwischen Erdgeschoss und 1. Untergeschoss), Fasanenstraße 85, 10623 Berlin

Martin Fayulu Madidi
Am Montag den 10.11.2025 von 18:00 bis 20:00 Uhr veranstalten wir, in Kooperation mit Afrika Haus Berlin e.V., einen Vortrag und anschließend eine Diskussionsrunde im Kleinen Saal – Haus der IHK Berlin mit dem besonderen Gastredner
Martin Fayulu Madidi – Président-élu (DRKongo),
oder der zwar mit 62.11% der Stimmen die Präsidentschaftswahlen von Dezember 2018 in der Demokratischen Republik Kongo gewann aber ihm die friedliche Machtübernahme vom herrschenden Diktator bzw. Wahlkommissionsleiter verwehrt wurde, zugunsten von seinem Verlierer.
An diesem Abend wünscht sich Martin Fayulu Madidi, im Volksmund seines Landes als „Le Soldat du Peuple“ gefeiert, eine Begegnung einerseits mit der Kongolesischen und Afrikanischen Diaspora-Gemeinden in Berlin-Brandenburg, andererseits einen direkten Austausch mit allen Menschen in Deutschland, die sich an politische sowie sozio-ökonomische Entwicklungen Afrikas interessieren. Hiermit Sie sind dazu herzlich einladen und wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen.
Thema seiner Präsentation: „Die neuen Entwicklungen in der Demokratischen Republik Kongo und die Rolle der Globalen Mächten und der Regionalen Akteuren – Auswirkungen für die lokale Bevölkerung“.
Diese Veranstaltung wird durch die tatkräftige Unterstützung von Afrika Haus Berlin e.V. und dessen Gründer Diallo Oumar ermöglicht und in Zusammenarbeit mit ihnen organisiert. Die Veranstaltung ist öffentlich und frei (Einlass ab 17:50 Uhr!).
Sprache: Französisch mit deutscher Übersetzung (beidseitig, konsekutiv)