Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn TurmstraĂźe afrikahaus@t-online.de

„Wir sind nicht alle – der globale SĂĽden und die Ignoranz des Westens“ – Buchdiskussion

30.01.2024 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Afrika Haus Berlin, Bochumer StraĂźe 25, 10555 Berlin


Dr. Henrik Maihack

Leiter des Referates „Afrika“der Friedrich-Ebert-Stiftung

und Mitautor des Buches „Wir sind nicht alle – der globale SĂĽden und die Ignoranz des Westens“

Die jĂĽngste Vergangenheit hat es uns drastisch vor Augen gefĂĽhrt: Unser bisheriges Verständnis von einer stabilen Weltordnung bedarf der Korrektur. Bislang unterstellte Selbstverständlichkeiten gelten nicht mehr. Insbesondere in den Ländern des Globalen SĂĽdens haben sich die Vorbehalte gegen den Westen und dessen Anspruch, den „besseren Teil“ der Welt zu repräsentieren, verstärkt. Viele dieser Staaten wollen sich nicht länger als „dem Westen zugewandt“ einordnen und fĂĽr die Interessen der Industrieländer vereinnahmen lassen. Bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen eigenen Interessen suchen sie sich selbstbewusst BĂĽndnispartner ihrer eigenen Wahl. Zu globalen Fragen oder in regionalen Konflikten vertreten sie eigene Positionen und beanspruchen Wahrnehmung und Respekt fĂĽr ihre Haltung. Wir haben als Deutsch-SĂĽdafrikanisches Forum e.V. in der jĂĽngsten Vergangenheit in unseren Berichten die Haltung SĂĽdafrikas zu den aktuellen Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten zum Teil sehr kritisch hinterfragt. Zugleichmussten wir uns aber auch eingestehen, dass viele Argumente unserer sĂĽdafrikanischen Freunde fĂĽr ihre ZurĂĽckhaltung bei der UnterstĂĽtzung der westlichen Welt durchaus nachvollziehbar und zu respektieren sind.

Mit ihrem 2023 erschienen Buch „Wir sind nicht alle – der globale SĂĽden und die Ignoranz des Westens“, das viel öffentliche Aufmerksamkeit und sehr positive Bewertungen gefunden hat, Halten Henrik Maihack und sein Mitautor Johannes Plagemann dem Westen einen Spiegel vor. Sie zeigen anhand zahlreicher Fakten, konkreter Beispiele und ĂĽberzeugender Kontextanalysen auf, dass wir auf der Suche nach den GrĂĽnden fĂĽr die neu erstarkte Unabhängigkeit der Staaten des Globalen SĂĽdens und ihrer eigenständigen Positionen zu einer neuen Weltordnung am ehesten wohl bei uns und unserem Verhalten diesen Staaten gegenĂĽber in der Vergangenheit fĂĽndig werden.

Wir freuen uns, dass Dr. Henrik Maihack unserer Einladung gefolgt ist, sich mit uns über die zentralen Thesen dieses wichtigen Buches auszutauschen. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit unserem DeSaFor-Geschäftsführer Klaus Brückner wird dabei vor allem die Rolle Südafrikas bei der Weiterentwicklung der globalen Rolle der Länder des Südens stehen. Henrik Maihack verfügt über vielfältige Erfahrungen als Leiter des FES-Büros in Kenia, im Südsudan, in Ruanda und in Bangladesch. Der Politikwissenschaftler leitet seit 2021 das Afrikarefarat der FES und wurde im vergangenen Jahr an der Universität Duisburg-Essen promoviert.

Ăśber Ihr Interesse und Ihre Anmeldung zur Teilnahme bis zum 22. Januar 2024 an mitgliederservice@desafor.de wĂĽrden wir uns freuen.

Veranstalter: Deutsch-SĂĽdafrikanisches Forum (DeSaFor) e. V.