Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

Neuer Präsident, alte Seilschaften? Die DR Kongo vier Monate nach den Präsidentschaftswahlen

07.05.2019 18:00 Uhr - 19:30 Uhr


 

 

 

 

 

 

Das Ökumenische Netz Zentralafrika und das Afrika-Haus Berlin laden ein zum Podiumsgespräch:

Neuer Präsident, alte Seilschaften?
Die DR Kongo vier Monate nach den Präsidentschaftswahlen

Dienstag, 07. Mai 2019, 18:00 bis 19:30 Uhr im Afrika-Haus

Gäste:
Père Clément Makiobo (Generalsekretär der Kommission Episcopale Justice & Paix)
Mgr Fidèle Nsielele (Präsident der Kommission Episcopale Justice & Paix)
Dominic Johnson (taz – die tageszeitung)

Moderation: Gesine Ames (ÖNZ)

Vier Monate nach den mehrmals verzögerten Präsidentschaftswahlen in der DR Kongo steht das Land vor vielen Herausforderungen. Die Sicherheitslage hat sich in mehreren Regionen verschärft, der Wahlzyklus ist noch nicht beendet, die humanitäre Situation verschlechtert sich. Zwar steht mit Félix Tshisekedi, den die Wahlkommission CENI unter offensichtlicher Wahlfälschung im Januar 2019 zum Präsidenten ernannte, nun ein neues Staatsoberhaupt  an der Spitze des Landes, aber der ehemalige Präsident Joseph Kabila und sein engerer Kreis besitzen weiterhin viel Einfluss und eine Mehrheit im Parlament.

Unter welchen Bedingungen ist ein demokratischerer Neustart im Land möglich? Wird Präsident Tshisekedi sein Wahlversprechen einlösen, gegen die Korruption im Land vorzugehen und mehr Gerechtigkeit und Sicherheit zu schaffen? Wie wird mit den unzähligen Fällen an Menschenrechtsverletzungen durch bewaffnete Milizen und die eigenen Sicherheitskräfte im Vorfeld der Wahlen umgegangen? Wie verhält sich das Militär zu dem neuen Präsidenten?

Diese und andere Fragen zum Wahlvorgang, dem Ausgang der Wahlen wollen wir mit unseren Gästen diskutieren.

Die Veranstaltung findet mit Deutsch-Französischer Simultanübersetzung statt.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme sowie rege Diskussionen und bitten um Anmeldungen bis zum 6. Mai an: office@oenz.de