Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

Die Anfänge der Schwarzen (Selbst-)Organisierung in Deutschland: Vielfalt sozialistischen Denkens

23.03.2022 19:00 Uhr

Afrika Haus Berlin, Bochumer Straße 25, 10555 Berlin


1932 saß Joseph Bilé im Zug auf dem Weg zur Kaderschulung nach Moskau. Kurz zuvor warb er auf einer Veranstaltung der Roten Hilfe in Berlin für den Zusammenschluss weißer und Schwarzer Proletarier. Laut Überwachungsprotokoll der Polizei schloss er mit den Worten: „Proletarier aller Länder vereinigt euch.“ Er war Schwarz, er war Kommunist – und er war einer von vielen.
Geschichte Schwarzer Selbstorganisation aus künstlerischer, historischer und sozialwissenschaftlicher Perspektiven in Verbindung mit heutigen Kämpfen gegen Rassismus und Ausbeutung.

Eintritt: 2,- €

Aus unserem Programm für die „Internationale Woche gegen Rassismus“


Zu unseren Veranstaltungen ist eine formlose Anmeldung erforderlich an veranstaltungen@afrikahaus-berlin.de.
Zu allen Veranstaltungen gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen des Berliner Senates. Bitte Informieren Sie sich auf der Website berlin.de/corona