06.01.2022 - 31.03.2022
Der Berliner Verein Your Art Beat unterstützt und unterstützte den Kunstpreis und die Ausstellung #ensemble – Pandemic Voices and Views from sub-Saharan Africa, die der Partner SABAA.edcucation – Bildung für Subsahara Afrika 2021 ausgerufen und umgesetzt hat (mehr dazu unter: www.sabaa.education/sabaa-art-award-2021/).
Von Anfang Januar 2022 bis Ende März 2022 ist die Ausstellung online zu sehen – die Bedingtheiten der Corona-Pandemie bestimmen (auch) diese Umsetzung. Folgender Link führt zur Ausstellung: www.kunstmatrix.com/en/sabaa.
Zusammen mit dem Afrika-Haus Berlin wurde von Your Art Beat und SABAA.education ein Beiprogramm zur Ausstellung entwickelt, das aufgrund seines entwicklungspolitischen Fokus und seiner entsprechenden Ausrichtung von der Stiftung Nord-Süd Brücken mit Geldern des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) gefördert wird. Oumar Diallo und Ulrich Wünsch kuratierten das Programm.
Das Begleitprogramm kann man parallel zur Ausstellung von Anfang Januar 2022 bis Ende März 2022 online und wenn möglich vor Ort im Afrika-Haus Berlin sehen und/oder besuchen.
Im Zentrum der Ausstellung steht die Auseinandersetzung mit den Narrativen, den Eindrücken und den Auswirkungen der Pandemie in Subsahara Afrika, gespiegelt in den Werken von Künstler*innen vor Ort. In Deutschland weiß man jenseits der häufigen Klischees „Katastrophen, kranke Kinder, Krieg“ in Verbindung mit dem afrikanischen Kontinent eher wenig und wenig Differenziertes. Dies möchte die Ausstellung im Rahmen ihre Möglichkeiten ändern. Das Begleitprogramm fokussiert etwa die Aspekte von Postkolonialismus, der Macht der Vorurteile, der Rückgabe von Kunstwerken, der Entwicklungszusammenarbeit, der Annäherung und Globalem Lernen und Austausch.
Zu einzelnen Themen wurde Informationsmaterial von Expert*innen erarbeitet, das kostenlos als Download zur Verfügung steht: www.sabaa.education/beiprogramm-ausstellung/. Zudem ein ausführlicher und weiterführender Katalog zur Ausstellung unter www.sabaa.education/ausstellung-katalog-ensemble/.
Zu jeder Zeit ist der individuelle online-Besuch der Online-Ausstellung möglich. Durch die dreidimensionale Online-Galerie können die Besucher*innen frei nach eigenen Interessen, aber auch anhand einer gestalteten „Selbstführung“ zuhause am Computer schlendern. Hierzu kann ein Vorschlag, versehen mit Informationen, genutzt werden; zudem können auch die für das Begleitprogramm geschaffenen Materialhefte genutzt werden. Einzelne Programmpunkte werden, soweit es gesetzlich möglich ist, auch vor Ort im Afrika-Haus (zudem hybrid) stattfinden.