Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

The Dark Side of the GDR

13.11.2021 19:30 Uhr - 21:00 Uhr


Musikalische Lesung mit Bibiana Malay und Grit Diaz de Arce

Seit über 30 Jahren gibt es das Land nicht mehr, in dem wir aufgewachsen sind. Ein Grund zurückzublicken, Wir begeben uns auf eine Zeitreise, zurück in die 70er und 80er Jahre:

Gretchen und Bibi, das „Zigeunermädchen“ und die „Mulattin“ – zwei Paradiesvögel im Land der proletarischen Kleinbürger und Funktionäre. Welche Rolle war für uns vorgesehen und wie sind wir mit unserem „fremden Aussehen“ umgegangen? Haben wir rebelliert, oder uns angepasst? Anhand von Tagebüchern, Briefen und Stasiakten und skurrilen Selbstbekenntnissen, singen und musizieren sich Bibi und Gretchen durch den Abend und durchleuchten ihre Kindheit und Jugend hinter dem antifaschistischen Schutzwall.

Anmeldung unter: veranstaltungen@afrikahaus-berlin.de