Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

Ein Ort namens Wahala – Filmvorführung und Diskussion mit Jürgen Ellinghaus

16.06.2022 19:30 Uhr

Afrika Haus Berlin, Bochumer Straße 25, 10555 Berlin


Ein Ort namens Wahala
Ein Dokumentarfilm von Jürgen Ellinghaus, DeutschIand-Togo-Frankreich, 2021

Filmvorführung und Diskussion mit Jürgen Ellinghaus

Am 11. November jeden Jahres wird am Soldatenfriedhof von Wahala/Chra (Togo) feierlich der 1914 hier gefallenen und des Waffenstillstands, mit dem 1918 der Erste Weltkrieg endete, gedacht.
Im August 1914, kurz nach der Schlacht an der Chra zwischen deutschen und französisch-britischen Kolonialtruppen, wurde ca. 50 km weiter nördlich die erste deutsche Kapitulation des Ersten Weltkrieges unterzeichnet. Sie bedeutete die faktische Aufgabe des damals gerne als „Musterkolonie“ bezeichneten Deutsch-Togoland. Aber die Geschichte von Wahala reicht weiter zurück als 1914, und schon der Name des Ortes erinnert an seine schmerzhafte Vergangenheit: 1903 schuf die deutsche Kolonialadministration nahe des Flüsschens Chra eine „Besserungssiedlung“, in der Personen, die der kolonialen Ordnung wegen „Unbotmäßigkeit“ im Wege waren, zwangsangesiedelt wurden. Kabiye, Losso, Konkomba, Gurma, Mossi, Kotokoli, Akposso, Moba… wurden aus ihren Heimatorten, die zumeist Hunderte Kilometer weiter nördlich lagen, hierher gebracht.

Wahala/Chra: Stimmen der Vergangenheit brechen sich in Bildern der Gegenwart.

Eintritt auf Spendenbasis / Um Anmeldung wird gebeten unter: veranstaltungen@afrikahaus-berlin.de