Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

Buchvorstellung: Deutschland Postkolonial? mit M. Bechhaus-Gerst und J. Zeller

23.11.2018 19:30 Uhr - 22:00 Uhr


Marianne Bechhaus-Gerst
Joachim Zeller (Hrsg.)

DEUTSCHLAND
POSTKOLONIAL ?
Die Gegenwart der imperialen Vergangenheit

Metropol-Verlag, Berlin 2018

Lesung der Autoren / Herausgeber:

Wie gehen wir in Deutschland mit der kolonialen Vergangenheit um? Diese Frage wird mittlerweile sehr viel breiter diskutiert als noch vor wenigen Jahren. Dabei unterliegt der Umgang mit der Kolonialgeschichte, die allzu lange im Schatten der Aufarbeitung des Nationalsozialismus und des Holocaust stand, hierzulande einem grundlegenden Wandel.

Zwar zählt auch Deutschland faktisch zu den postkolonialen Gesellschaften Europas; doch ist diese Tatsache in das Bewusstsein einer Mehrheit der Menschen vorgedrungen und reagiert die Politik adäquat darauf?

Der Sammelband zieht Bilanz und will gleichzeitig die notwendige Auseinandersetzung um eine Dekolonisierung globaler wie lokaler Machtverhältnisse und eine Dekolonialisierung der immer noch dominierenden Wissens- und Deutungsmacht des „Westens“ anregen und weiter voranbringen.

Die aktuellen Debatten um den Völkermord an den Herero und Nama oder koloniale Beutekunst im geplanten Humboldt Forum in Berlin richten den Fokus ein ums andere Mal
auf eine koloniale Vergangenheit, die nicht vergehen will.

Lesung der Autoren / Herausgeber

  • Prof. Dr. Marianne Bechhaus-Gerst, Afrikanistin an der Universität Köln
  • Dr. Joachim Zeller, Historiker in Berlin