Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

22.03.2023 19:30 Uhr - 22:00 Uhr


„Dieses Buch ist die Geschichte meiner Familie: Ich bin die Nachkommin einer Missionarsdynastie, die über vier Generationen im heutigen Namibia tätig war. Und ich bin die Nachkommin einer Afrikanerin, die zweihundert Jahre lang in meiner Familie verschwiegen und verdrängt wurde. 1814 hatte mein Vorfahr Johann Hinrich Schmelen aus dem Kurfürstentum Hannover seine erste namibische Taufschülerin Zara Heidrich geheiratet. Beide übersetzen nicht nur die vier Evangelien in Zarah Muttersprache Khoekhoegowab und legten damit die Grundlage zur Verschriftlichung unsystematischen Erfassung dieser Sprache. Sie wurden auch die Stammeltern einer weinverzweigten Familie, die Teils als „Weiß“, teils als „Schwarz“ und teils als „Coloured“ eingestuft wurde und so zum Spielball der rassistischen, diskriminierenden politischen und kulturellen Entwicklungen der kommenden zweihundert Jahre wurde. Die afrikanisch-deutsche Herkunft der Nachkommen wurde verschwiegen, mal als Makel zaghaft zugegeben, mal panisch verleugnet oder verzweifelt marginalisiert. Zweihundert Jahre sind vergangen, seit Johann Hinrich Schmelen von der Gleichheit aller Menschen träumte und von der Kolonialzeit bis zum NS-Regime eines besseren belehrt wurde. Seinem Mut und Zara, einer starken, klugen Frau, gilt dieses Buch.