Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

Afrika und der Ukraine Krieg

01.09.2022 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

Afrika-Haus, Bochumer Str. 25, 10555 Berlin


Diskutanten:

Hildegard Bentele, Mitglied des Europaparlaments, ist entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Gruppe.

Dr. Klaus Seitz leitet die Abteilung Politik. Der Sozial- und Erziehungswissenschaftler arbeitet seit 2007 bei Brot für die Welt. Zuvor war er unter anderem als Redakteur der Fachzeitschrift epd-Entwicklungspolitik, als Privatdozent für internationale Bildungsforschung an der Universität Hannover und als Geschäftsführer des Ausschusses für entwicklungsbezogene Bildung und Publizistik der EKD tätig.

Dr. Fekadu Bekele ist aus Äthiopien. Er studierte an der FU Berlin Volkswirtschaftslehre, und promovierte in der Entwicklungsökonomie über die Probleme der nicht-kapitalistischen Entwicklung in Äthiopien

Prof. Dr. em. Robert Kappel, Institut für Afrikastudien der Universität Leipzig und Postgraduate Program „small enterprise promotion and training“ war von 2004 bis 2011 Professor an der Universität Hamburg und Präsident des German Institute of Global and Area Studies (GIGA). Er forscht und publiziert zu Fragen von Entwicklung von Klein- und Mittelunternehmen, zu sozioökonomischer Entwicklung in der Globalisierung und Politik und Wirtschaft in Afrika.

Moderation: Dietmar Ringel rbb24 inforadio

Aufzeichnung des rbb24 inforadios im Afrika-Haus Berlin e.V.

Drama oder Chance? – Was der Krieg in der Ukraine für Afrika bedeutet.

Der Krieg in der Ukraine könnte verheerende Folgen für viele Länder Afrikas haben. Wegen fehlender Getreidelieferungen aus der Ukraine und Russland drohen Armuts- und Hungerrevolten. Gleichzeitig umwirbt der Westen rohstoffreiche afrikanische Staaten, um ausbleibende Lieferungen aus Russland zu ersetzen. China, aber auch Russland pflegen seit langem intensive Beziehungen zum afrikanischen Kontinent.

China ist für die meisten Länder Afrikas zum wichtigsten Wirtschafts- und Handelspartner geworden, während einer neuen Studie zufolge der Einfluss der EU rapide schwindet.  

Was bedeutet die dramatische Veränderung der weltpolitischen Lage für die Länder Afrikas? Welche Rolle werden sie in der Auseinandersetzung zwischen Russland und dem Westen bzw. China und den USA spielen? Kann der afrikanische Kontinent am Ende davon profitieren, indem er sich auf die eigenen Stärken besinnt?