Afrika Haus Berlin - Bochumer Str. 25 - 10555 Berlin (Moabit) - U-Bahn Turmstraße afrikahaus@t-online.de

AFRIKA-TAGE

24.05.2022 - 25.05.2022

Afrika Haus Berlin, Bochumer Straße 25, 10555 Berlin


Der Afrikatag ist ein jährlicher Tag der Erinnerung an die Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit am 25. Mai 1963. Sie war die Vorgängerorganisation der 2001 gegründeten Afrikanischen Union.

PROGRAMM:

ERÖFFNUNG DER AFRIKA TAGE
Begrüßung: Oumar Diallo (Afrika-Haus) und Akinola Famson (Afrika-Rat Berlin-Brandenburg)

Dienstag / 24. Mai 2022 / 19:30 Uhr
Afrika-Haus, Bochumer Str. 25, 10555 Berlin
Eintritt frei/ Anmeldung erforderlich: veranstaltungen@afrikahaus-berlin.de

danach Vortrag DER STEINIGE WEG ZUR AFRIKANISCHEN EINHEIT- der Beitrag der Regionalen Organisationen von Prof. Dr. Brigitte Fahrenhorst (TU Berlin, SID Berlin)

BERLIN – EIN POSTKOLONIALER GEDÄCHTNISRAUM:
Führung durch die Ausstellung
Mittwoch / 25. Mai 2022 / 18:00 Uhr
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten unter: veranstaltungen@afrikahaus-berlin.de

Im Anschluss an die Führung:

INFORMATIONSABEND ZUR GEDENKTAFEL BEIM HISTORISCHEN AFRIKAHAUS (AM KARLSBAD 10), DEM EHEMALIGEN SITZ DER DEUTSCHEN KOLONIALGESELLSCHAFT

Die Deutsche Kolonialgesellschaft (DKG) war der größte und einflussreichste Verband innerhalb der damaligen deutschen Kolonialbewegung. Früher prangten über dem Eingang Am Karlsbad 10 die Buchstaben „AFRIKA-HAUS“. An dem Gebäude waren auch fünf Köpfe „kolonialer Typen“ zu sehen, die als Schlusssteine die Fensterreihe im Erdgeschoss zierten. Am Dachgesims sind heute noch kleine Schmuckreliefs zu erkennen, die neben floralen Motiven auch das rassistisch verzerrte Bild eines Afrikaners mit Ohrringen zeigen.