100 Jahre ANC (African National Congress)

Datum/Zeit
31.05.2012
19:30 Uhr - 21:00 Uhr


Afrika Haus BerlinGeschichtliches Verdienst. Aktuelle Herausforderungen

Ein Vortrag von Dr. Ben Khumalo-Seegelken

In den 100 Jahren seiner Geschichte war der ANC über 80 Jahre eine Protest- und Widerstandsbewegung. Appell, Protest, Gehorsamsverweigerung, Widerstand und Kampf sind einige der Schritte auf dem langen Weg, den die Organisation ANC jahrzehntelang mit den Menschen Südafrikas gegangen ist.

Nach seinem Verbot waren im Exil und im Untergrund der Widerstand und der Kampf weitergegangen und hatten zu einem neuen Südafrika geführt. Seit fast 20 Jahren ist er Regierungspartei.

Welche waren die wichtigsten Stationen und Wendepunkte der letzten zehn Jahrzehnte, wo steht der ANC heute und wohin führt die weitere Entwicklung?